Der Online-Talk „Klimaschutz und Wirtschaft zusammen denken“ ist ein weiterer Baustein der Reihe „Grüne Wege aus der Krise“ des Kreisverbands Zollernalb von Bündnis 90/Die Grünen.

Am Dienstag, 9. Juni soll von 19.30 bis 21 Uhr die aktuelle Frage diskutiert werden: Wie kann ein nachhaltiges Grünes Impulsprogramm für die Wirtschaft aussehen, dass die Wirtschaft stärkt und uns erfolgreich aus der Krise führt?

Mit dabei sind Thomas Zawalski, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Grünen im Zollernalbkreis, Andrea Lindlohr, MdL, Wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Dr. Ing. Ulrich Kohaupt, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion Zollernalb und Wirtschaftsbeirat.

In der ersten Schock und Reaktionsphase der Krise war es wichtig schnelle unkomplizierte Lösungen zu finden, die zur Pandemie-Bekämpfung notwendig waren. Mittlerweile treten wir aus der reinen Reaktion in die Phase der Neuausrichtung. Diese Neuausrichtung bietet auch viele Chancen jetzt die notwendigen Weichen, in eine neue sozialökologische Marktwirtschaft, zu stellen. Es darf hier kein Zurück geben! Wir müssen hier Verantwortung übernehmen und uns für ein nachhaltiges Impulsprogramm starkmachen und Klimaschutz weiter priorisieren.

Wie sehen die aktuellen Maßnahmen der Landesregierung aus? Gibt es grundsätzlich einen zusätzlichen Handlungsbedarf für kleine- und mittelständische Betriebe? Sind Kaufprämien sinnvoll um die Wirtschaft in Schwung zu bringen? In wieweit soll und kann der Staat als Unternehmer tätig sein? Kann es noch ein zukünftiges Wirtschaften ohne aktiven Klimaschutz geben? Erleben wir gerade ein Tauziehen um Fördermittel durch Lobbyisten und was muss Politik jetzt leisten? Welche Rolle speilen die kommunalen Haushalte beim Aufschwung?