Nach meiner ersten Berufserfahrung in der sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde mir bewusst, wie wichtig der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft ist und dass wir benachteiligte Menschen in unserem Land nicht vergessen dürfen.

Meinen Traum von einem eigenen Unternehmen habe ich mir Anfang der 90er erfüllt. Aus der unternehmerischen Verantwortung und der Erfahrung, selbst etwas Innovatives von null zu entwickeln, habe ich wertvolle Erkenntnisse für meinen weiteren Lebensweg gewonnen.

Um mein wirtschaftliches Wissen auch theoretisch zu vertiefen, folgte berufsbegleitend ein internationaler MBA in Berlin, Chicago und St. Gallen. Durch meine langjährige Führungserfahrung in innovativen Industrieunternehmen konnte ich vertiefte Kenntnisse aus den Branchen Bau, Automotive, Textil, Elektronik und Software erwerben. Bei der Bundestagswahl 2021 habe ich für Bündnis 90 /Die Grünen, im Wahlkreis Offenburg, kandidiert.

Seit 2022 bin ich als Geschäftsführer von solid UNIT e.V. Deutschland, einem innovativen Netzwerk für das klimaneutrale Bauen, tätig. Als Freund des lebenslangen Lernens, habe ich 2023 meine Fortbildungen als Mediator (MediationsG) und als Professional Certified Coach (IOBC) abgeschlossen.

Klimaschutz und Wirtschaft zusammen denken

Um die Klima- und Wirtschaftskrise erfolgreich zu beantworten, brauchen wir eine Transformation in eine neue sozial-ökologische Marktwirtschaft. Diese ist am Gemeinwohl orientiert und unterliegt einer Kreislaufwirtschaft, die unsere natürlichen Ressourcen schützt. Dafür müssen wir die Bedürfnisse von Mensch, Natur und Wirtschaft zusammenbringen, was nur als gemeinsamer Kraftakt aller beteiligten Akteure gelingen kann. Dabei bin ich Brückenbauer, um Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürger*innen in den Dialog zu bringen.