Die großen Herausforderungen unserer Zeit stellen uns in Europa vor grundlegende Entscheidungen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die EU erweitert und die Zusammenarbeit zischen den Staaten vertieft. Mit der Schweiz wurde eine enge Partnerschaft entwickelt. Doch genau diese Zusammenarbeit steht heute an einem Scheideweg. Durch den stillstehenden Prozess um das Rahmenabkommen zwischen der EU und der Schweiz stehen zahlreiche bestehende Kooperationen auf dem Spiel. Dabei ist in Zeiten von Klimakrise, Brexit und aktuell der Pandemie unsere enge Beziehung und Partnerschaft mit der Schweiz leider verstärkt in den Hintergrund gerückt.

Dabei ist die Schweiz eng mit der EU verbunden – sowohl geographisch, politisch, wirtschaftlich als auch kulturell. Es gibt unzählige grenzüberschreitende Projekte und Bildungs- und Forschungskooperationen. Die Schweiz teilt dabei unsere europäischen, regionalen und weltweiten Herausforderungen.

Mit Gerhard Zickenheiner möchte ich erörtern, warum das Abkommen zwischen der EU und der Schweiz jetzt so wichtig ist. Auch wollen wir diskutieren, wie die Schweizer Grünen zu der Entwicklung dieses Abkommens stehen. Im Mittelpunkt steht natürlich auch die Frage, was das Rahmenabkommen für die Grenzregion bedeutet.

Eine Teilnahme ist ganz einfach über die App für das Tablet oder Smartphone (Android / iOS) möglich oder unter https://konferenz.netzbegruenung.de/Zawalski mit Ihrem Browser (aus technischen Gründen wird jedoch Google Chrome empfohlen).