Offenburg Oberbürgermeister Marco Steffens steht neben Thomas Zawalski.

Der grüne Bundestagskandidat für den Wahlkreis Offenburg, Thomas Zawalski, besuchte im Rahmen seiner #OrtenauDialog-Tour Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens. Im Gespräch der beiden Politiker wurde deutlich, wie auch die Corona-Maßnahmen Offenburg betrafen. „Die Grenzschließung war nicht nur für Kehl ein Thema“, erläuterte Steffens.  „Auch in Offenburg stammen viele Arbeitnehmer aus Frankreich, sodass die Schließung der Grenze auch Unternehmen aus Offenburg benachteiligte.“

Steffens stellte bei seinem Gast vor allem die Bedeutung Offenburgs als Oberzentrum heraus. Zawalski sicherte ihm hier seine Unterstützung zu:  „Offenburg soll auch in Zukunft auf der Achse zwischen Karlsruhe und Freiburg eine wichtige Funktion erfüllen.“ Als Abgeordneter der Ortenau wolle er sich daher für entsprechende Rahmenbedingungen stark machen.

Damit Differenzen beiderseits des Rheins zukünftig vermieden werden, wollen beide Politiker den Eurodistrikt stärken. Damit dies gelänge müsse zukünftig der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau mit ausreichend Finanzmitteln und Kompetenzen ausgestattet werden. „Ein starker Eurodistrikt fördert den Dialog beiderseits des Rheins und lebt den zwischen Deutschland und Frankreich abgeschlossenen ‚Aachener Vertrag‘“, erklärt Zawalski.