Prof. Dr. Joachim Beck überreicht Thomas Zawalski eine Broschüre der Hochschule Kehl.

Der grüne Bundestagskandidat für den Wahlkreis Offenburg, Thomas Zawalski, tauschte sich mit dem Rektor der Hochschule in Kehl, Prof. Dr. Joachim Beck, über moderne Verwaltung aus.

Beide stellten fest, dass vor allem die Digitalisierung und das nächstes Jahr in Kraft tretende Online-Zugangsgesetz die Verwaltungen verändern wird. Die wichtigsten Verwaltungsdienstleistungen werden zukünftig digital abgebildet werden. Der Verwaltung und ihren Mitarbeitenden kommt somit vermehrt die Aufgabe zu, bei komplexen Fragestellungen zu kommunizieren und zu moderieren. „Unsere Mitbürger*innen stehen als handelnde und teilnehmende Personen stets im Mittelpunkt bei der Ausgestaltung einer digitalen Behördenlandschaft. Die Angebote sollen sinnvoll und gewinnbringend zugleich sein. Aus diesem Grund werden Prozesse nicht einfach ins Digitale übertragen, sondern gleichzeitig auch überarbeitet”, erläutert Beck dem Bundestagskandidaten.

Beck gab dem Bundestagskandidaten auch einen reichen Ideenpool für deutsch-französische Zusammenarbeit mit auf dem Weg. Es gelte die Region als gemeinsamen Lebensraum zu erfassen und auch Sonderwege zu gehen, der das Leben von Berufspendler*innen oder Paaren vereinfacht. Zawalski machte dabei klar, dass er in der Rolle als Bundestagsabgeordneter gerne dazu beitragen will, dass „die Region das Potential des Aachener Vertrages ausschöpft.“

Als gesellschaftliche Herausforderung sieht Rektor Beck den demografischen Wandel: „Da in den nächsten Jahren zahlreiche Pensionsabgänge in der Landes- wie auch den Kommunalverwaltungen kompensiert werden müssen, kommt uns als Hochschule, die eben diesen Nachwuchs ausbildet, ganz besondere Bedeutung zu. Die Gewinnung qualitativer Studierenden ist an unserer Hochschule ein großes Thema, denn als Absolvent*innen bilden sie später das Rückgrat unserer Gesellschaft“, so der Rektor und räumt zeitgleich mit dem der Verwaltung oftmals negativ anhaftenden Image auf: „Verwaltung steckt voller Gestaltungsmöglichkeiten und wirklich spannenden sowie abwechslungsreichen Aufgaben. Diese Tätigkeiten können persönlich sehr erfüllen, da sie darauf ausgerichtet sind, dem Gemeinwohl zu dienen“, sagt Beck.