Thomas Zawalski trifft Markant-Geschäftsführer John Grewe.

Bei seinem Besuch der Markant in Offenburg tauschte sich der grüne Bundestagskandidat Thomas Zawalski im Gespräch mit John Grewe, Geschäftsführer der Markant Deutschland, über die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens aus. Am Standort Offenburg bündelt die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG wichtige Kompetenzfunktionen für die Unternehmensgruppe. Neben der Markant Services International GmbH, die für das internationale Rechenzentrum, die operative Zahlungsregulierung sowie für die Entwicklung und den Betrieb der zahlreichen Dienstleistungen für die einzelnen europäischen Landesgesellschaften verantwortlich ist, hat auch die Landesgesellschaft Markant Deutschland GmbH ihren Sitz in Offenburg.

John Grewe stellte dem Grünen-Politiker bei ihrem Treffen die Markant Gruppe näher vor und erklärte: „Unser Kerngeschäft ist die nationale und internationale Abwicklung von Zahlungen zwischen Händlern und Produzenten sowie Lieferanten“. Rund 150 Unternehmen in Europa, vor allem aus der Lebensmittelbranche, sind Partner der Markant AG. Darunter unter anderem Kaufland, real, die Drogeriekette dm, aber auch der Fachgroßhandel für das Bäcker- und Konditorhandwerk BÄKO.

Mit der Zusammenfassung aller Kaufvorgänge der Händler bei den Zulieferbetrieben, schafft die Markant Synergieeffekte für ihre Vertragslieferanten und Handelspartner, steht dabei allerdings nicht im Mittelpunkt. „Dennoch sind Sie mit Ihrem Angebot der Dreh- und Angelpunkt“, würdigt Zawalski. „Mit Ihrer Arbeit besitzen Sie Systemrelevanz.“ Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass der Handelsdienstleister inzwischen auch eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsdienstleister erhalten hat. Damit kann das Unternehmen europaweit alle Dienstleistungen eines modernen Finanzdienstleisters ausführen.

Darüber hinaus wird in Zeiten der Digitalisierung Datenmanagement immer wichtiger. „Wir verfügen über umfassende Daten von Millionen Produkten“, so Grewe. „Sämtliche Merkmale von Artikeln werden bei uns erfasst und sind von unseren Kunden abrufbar.“ Zawalski wünscht der Markant und ihren über 800 Mitarbeitern am Standort Offenburg, dass sie auch weiterhin das starke Rückgrat des Handels bleiben. „Mit dem Rechenzentrum hat das Unternehmen bereits 2014 die Grundlage dafür geschaffen, als moderner IT-Standort zu fungieren“, ist sich der Bundestagskandidat sicher.